About

ArtikelbildDies ist keine offizielle Webseite der Stadt Duisburg sondern eine private Initiative Rheinhauser Bürger.

1988 sprachen die Medien von „tot“hausen, doch allen Unkenrufen zum Trotz – Rheinhausen lebt. Auch wenn die Außenwirkung sich nicht immer positiv darstellt. Es gibt hier Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Motiven heraus meist uneigennützig für Belange in und um Rheinhausen einsetzen. Um dieses Potential neu zu beleben und ein positives Rheinhausen-Image in die Welt zu tragen, wurde diese nicht kommerzielle Webseite ins Leben gerufen.

Hajo Wiese – den wohl jeder Rheinhauser noch in guter Erinnerung hat – hatte 2005 schon die Idee eines Rheinhausen-Blogs, das von den vielen „hervorragenden oder miserablen Dingen“ dieser Stadt berichtet. Leider konnte er dieses Blog nicht weiterführen, denn wie wir alle wissen, ist er viel zu früh von uns gegangen. Ich glaube, dass es in seinem Sinn ist, diese Idee wieder aufzugreifen.

 

Vorgeschichte und Motivation

23.12.2005
Das allererste Rheinhausen-Blog wird von Hajo Wiese († 14.11.2007) ins Netz gesetzt. Leider konnte er dieses Blog nicht weiterentwickeln. Eine vergleichbare Idee hat es seit dem nie mehr gegeben.

24.02.2011
Die Vorgänger-Webseite D-47228.de mit dem Untertitel »Rheinhausen-Bergheim« ist als Weblog online und wird seitdem mit Inhalten gefüllt. Das Layout hat sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert.

 

Geschichte dieser Webseite

30.03.2011
Die Facebook-Seite Zwischen Töpper und Volkspark geht online. Zuerst nur mit tagesaktuellen Themen aus dem Stadtteil Bergheim, später dann aus ganz Rheinhausen und dem angrenzenden Niederrhein.

10.12.2012
Die URL DU-Rheinhausen.de wurde registriert.

29.12.2012
Der endgültige erste Entwurf eines Rheinhausen-Logos ist fertig. Nach zwei Wochen experimentieren und Pixel schieben bekommt dieser Entwurf auch im Social-Web zustimmende Kritiken.

02.01.2013
Als zweiter entscheidender Schritt wurde jetzt auch ein separater Webspace (Serverspeicherplatz) eingerichtet und die Alpha-Version dieser Webseite online gestellt. Später soll die Seite auf WordPress umgestellt werden.

14.02.2013
Webseite auf WordPress umgestellt und die Beta-Phase (Test-Version) eingeläutet.

18.02.2013
Das Layout (beta 1.0) mit Platzhaltern und Blindtexten ist fertiggestellt – ein paar Tage Feinarbeit und Grafikbearbeitung, die bei den bisher Beteiligten Zuspruch bekommen haben.

04.03.2013
Beta 1.1 ist online – nun kommt „Baue für Baue“ immer mehr Content hinzu (als jetzt fast nur „Alleinunterhalter“ können wir allerdings nicht sagen, wie lange das dauert).

21.03.2014
Die Seite DU-Rheinhausen.de erstrahlt im neuen Outfit. Das Relaunch ist fertig.

01.07.2014
Die URL Rheinhausen.NRW wurde registriert.

24.03.2015
Die URL Rheinhausen.NRW wurde freigeschaltet.